Gemeinsam 1 Million Artikel für Grenzenlos spenden und gewinnen

PRIMAVERALAND. Was Gutes tun und dafür belohnt werden: Das geht jetzt bei der gemeinsamen Aktion von Edeka Stenger und Radio Primavera! Wer mithilft, bei den Artikelspenden für „Eins für Grenzenlos“ die Million vollzumachen, kann richtig absahnen. Sechs Einkaufsgutscheine warten in den Aktionswochen auf Sie und beim großen Finale sogar eine traumhafte Ballonfahrt! Also fleißig Artikel spenden bei Edeka Stenger und den Kassenzettel per WhatsApp an Radio Primavera schicken – damit aus „Eins für Grenzenlos“ „1 Million für Grenzenlos“ wird!

Alles fing an im Jahr 2014: Die Regale im Markt von Grenzenlos wurden immer leerer, was Harry Kimmich auf eine Idee brachte: Zusammen mit Walter Stenger entwickelte er eine Kooperation zwischen Edeka Stenger und Grenzenlos, um die Regale wieder zu füllen. „Für uns als regionaler Händler war es natürlich selbstverständlich, dass wir auch in unserer Region hier unseren Beitrag leisten wollen und waren natürlich sofort begeistert von diesem Projekt“, so Edeka Stenger-Geschäftsführer Matthias Stenger. Seitdem können die Kunden beim Bezahlen an der Kasse „1 für Grenzenlos“ sagen und ein Produkt des täglichen Grundbedarfes spenden. Welche genau gebraucht werden, das verraten die großen Plakate, auf denen sechs Artikel abgebildet sind. „Die Kollegin tippt dann eine spezielle Nummer für diesen oder mehrere Spendenartikel ein, sodass wir im Nachgang unterscheiden können, was eine Artikelspende für Grenzenlos oder was ein ganz normaler Verkauf war“, beschreibt Stenger den erstaunlich einfachen Ablauf.

Nach sechs Jahren steht für das Projekt jetzt die millionste Artikelspende an: Das sind pro Woche über 3.000, jährlich sogar 150.000 bis 170.000 Spenden! Matthias Stenger hebt den Zeitpunkt hervor: „Da wir im Moment durch Corona eine sehr bewegende Zeit haben, die leider auch durch viel Kurzarbeit geprägt ist, und wie man liest, auch viele Arbeitsplätze bedroht sind, ist es für uns zumindest in diesem Fall schon fast ein wenig Schicksal, dass ausgerechnet jetzt die eine Million Artikel geknackt werden.“ Und als Anreiz dafür warten tolle Gewinne: Sechs Wochen lang jede Woche ein Einkaufsgutschein im Wert von bis zu 200 Euro.