Die Top-News des Tages vom 29.07.2021

UNTERFRANKEN/BAYER. UNTERMAIN/LEIDERSBACH. Detlef Tolle ist Unterfrankens neuer Polizeipräsident. Nach fast 45 Jahren bei der bayerischen Polizei und mehr als sechs Jahren als unterfränkischer Polizeipräsident wurde Vorgänger Gerhard Kallert heute von Innenminister Herrmann feierlich verabschiedet. Tolle ist derzeit Polizeivizepräsident der Bayerischen Bereitschaftspolizei und tritt ab dem 1. August in die Fußstapfen Kallerts.

Kein gutes Jahr für den Tourismus in ganz Franken. Die Corona-Pandemie hat im vergangenen Jahr tiefe Einschnitte im Tourismus hinterlassen. Gestern hat der Tourismusverband Franken die Zahlen vorgestellt – außerdem stand die Neuwahl des Verbandsvorsitzenden an.

Immer wieder haben Fluten und Hochwasser die Gemeinde Leidersbach heimgesucht. In Zukunft will sich die Kommune dagegen aber besser rüsten! Dazu wurde jetzt von einem Darmstädter Büro ein 3D-Model erstellt – es soll Gefahrenbereiche im Dorf berechnen. Bei einem Bürgerforum wird ab 19.30 Uhr auf dem Parkplatz der Mehrzweckhalle mit den Leidersbachern gesprochen. Mit Hilfe ihrer Erfahrungen soll ein Starkflutkonzept für die Gemeinde entstehen.