Die Top-News des Tages

HESSEN/ASCHAFFENBURG. Hessen hält weiter an der Inzidenz als Richtwert für neue Corona-Beschränkungen fest. Das hat der stellvertretende Ministerpräsident Tarek Al-Wazir mitgeteilt. Al-Wazir kündigte außerdem an: Hessen werde die von Bund und Länder beschlossenen Corona-Maßnahmen umsetzen. Ab einer Inzidenz von über 35 brauchen Ungeimpfte und Nicht-Genesene für viele Aktivitäten in Innenräumen einen negativen Corona-Test. Beispielsweise für Besuche im Restaurant, Fitnessstudio oder Kultureinrichtungen. Lockerungen gibt es hingegen im Bereich Diskotheken und Clubs: Sie dürfen künftig wieder drinnen öffnen – Zutritt haben dann Geimpfte, Genesene und Getestete. Die neuen Regelungen treten ab Donnerstag in Kraft. Al-Wazir warnte vor einer Pandemie der Ungeimpften! Die Zahl der Corona-Fälle auf den Intensivstationen liege zwar aktuelle auf einem niedrigen Niveau – sie steigen inzwischen aber langsam wieder an, sagte er.

 

Robert Habeck ist heute auch in Aschaffenburg zu Besuch! Der Bundesvorsitzende der Grünen hält ab etwa 13.30 Uhr in der Luitpoldstraße vor dem Volkshochschulgebäude eine Rede. Hier präsentiert er unter anderem das Programm der Partei. Vor Ort ist auch Niklas Wagener, der Bundestagskandidat aus Aschaffenburg, der die Veranstaltung um 13 Uhr eröffnet. Das Event ist Teil der Wahlkampftour der Grünen.