Die Top-News des Tages

HANAU. MILTENBERG. KLINGENBERG. Wegen versuchten Mordes, muss sich ab heute ein Mann aus Maintal vor dem Hanauer Landgericht verantworten.Weiterhin ist er wegen Nötigung und Körperverletzung angeklagt.Der Eritreer soll im September 2019 zwei Mal auf seine Lebensgefährtin geschossen haben – wohl aus Eifersucht.Die Schüsse hatten die Frau am Hinterkopf getroffen – daraufhin flüchtete der Angeklagte, so die Staatsanwaltschaft.Bei einer Operation konnte das im Kopf steckengebliebene Projektil entfernt werden, wie das Landgericht Hanau in der Prozess-Vorschau beschreibt.

Im Kreis Miltenberg wird heute der politische Aschermittwoch zelebriert – in Bürgstadt mit hochprominentem Besuch: CSU-Bundesinnenminister Horst Seehofer ist hier am Abend (19 Uhr) in der Mittelmühle zu Gast. Ein unpolitischer Aschermittwoch startet bereits am Vormittag im Gasthaus zum Riesen – hier kommen die fünf Miltenberger Bürgermeisterkandidaten Sabine Balleier, Cornelius Faust, Bernd Kahlert, Sabine Stallrecht- Schmidt, und Rainer Rybakiewicz zum Starkbieranstich zusammen.

In Klingenberg haben Jugendliche heute die Möglichkeit, Kommunalpolitik besser kennenzulernen. Im Rahmen der Kommunalwahl findet hier heute eine Besichtigung des Rathauses mit Führung statt. Die Teilnehmer erhalten hier Erläuterungen zu den Aufgabenbereichen der Stadtverwaltung. Dabei sollen die Jugendlichen das Rathaus kennenlernen und einen Einblick in die Funktion und die Aufgaben erhalten. Alle Jugendlichen unter 18 Jahren können teilnehmen.