Die Top-News am Nachmittag vom 20.08.2020

OFFENBACH/ASCHAFFENBURG. Die Stadt Offenbach hat erneut die zweite Warnstufe des hessischen Eskalationskonzeptes deutlich überschritten. Heute wurde die höchste Zahl an Corona-Infektionen binnen eines Tages gezählt. Die meisten Neuinfektionen gehen auf Reiserückkehrer zurück. Der Verwaltungsstab der Stadt hat eine erweiterte Maskenpflicht beschlossen. So muss jetzt unter anderem in Schulen auch in den Unterrichtsräumen eine Maske getragen werden. Eine Melde- und Quarantänepflicht gilt außerdem ab sofort auch für Einreisende etwa aus Kroatien, Rumänien und Bulgarien, die nur teilweise als Risikogebiete gelten.

Wie genau das neue Semester ab Oktober an der Technischen Hochschule Aschaffenburg ablaufen wird ist noch unklar. Fest steht aber: heute endet die Bewerbungsfrist dafür. Aktuell gehen die Verantwortlichen von einem gemischten Semester mit einem Mix aus Präsenz- und Online-Lehrunterricht aus. Allerdings wird es vorrangig für die neuen Erst- und Drittsemester möglichst viele Präsenz-Lehrveranstaltungen geben, so die TH.