Die Top-News am Nachmittag vom 14.08.2019

MILTENBERG/ OFFENBACH/ BÜRGSTADT.

Die Polizei hat am Dienstag einen mutmaßlichen Liebes-Betrüger aus dem Kreis Miltenberg auffliegen lassen. Hier wurde ein 28-Jähriger Ägypter festgenommen. Ein bislang unbekannter Täter hatte Ende Juni mit einer 58-Jährige Frau aus dem Kreis Miltenberg über eine Dating-App Kontakt aufgenommen. Kurze Zeit später forderte er 86.000 Euro, die die Frau auf ein ausländisches Konto überweisen sollte. Die 58-Jährige wurde jedoch misstrauisch und informierte die Polizei. Bei einem arrangierten Treffen konnte ein Einsatzkommando der Polizei Baden-Württemberg den 28-Jährigen Ägypter festnehmen. Er sitzt jetzt in Untersuchungshaft. Gegen ihn und seine Komplizen läuft jetzt ein Verfahren.

Der Kreis Offenbach hat sich zu der Panne der Mainfähre zwischen Maintal und Mühlheim geäußert. Derzeit sei nicht absehbar, wann die Fähre wieder fährt. Aktuelle werde geprüft ob der Betreiber der Fähre noch in der Lage sei, genügend qualifiziertes Personal zu stellen. Nach fast zwei Jahren Stillstand war die Mainfähre Anfang Juli wieder in Betrieb gegangen und stan schon nach wenigen Stunden wieder still. Grund war ein Problem mit dem Führungsseil.

Knapp 3 anstatt 6 Millionen Euro: Das erhofft sich der Markt Bürgstadt bei den Kosten für die Erweiterung der Kindertagesstätte „Rasselbande“. Jetzt hat der Markt nämlich beschlossen, einen Antrag für ein aktuelles Förderprogramm der Bundesregierung zu stellen. 35 Prozent der förderfähigen Kosten könnten damit bezuschusst werden – Dank weiterer Mittel soll die gesamte Erweiterung den Markt dann nur noch 3 Millionen Euro kosten. (Baubeginn soll 2020 sein: Ab dann sollen zwei Neubauten Platz für zwei zusätzliche Grippen-Gruppen und drei Kindergarten-Gruppen schaffen.)

Drei Spiele, zwei Siege, ein Unentschieden – der Saison-Start von Fußball-Regionalligist Kickers Offenbach lässt sich bislang sehen. Heute steht für den OFC der vierte Spieltag auf dem Programm. Am Abend sind die Kickers beim Bahnlinger SC zu Gast. Anstoß für die Partie ist um 18 Uhr.