Die Top-News am Nachmittag vom 02.01.2020

HANAU/BREUBERG/OFFENBACH. Die Polizei hat bei einer Zugkontrolle einen verurteilten Straftäter festgenommen. Der Mann bekam vom Landgericht Hanau wegen versuchten Mordes acht Jahre und sechs Monaten Haft. 2001 wurde gegen den türkischen Staatsbürger in mehr als 30 Fällen ermittelt. Nach der Verurteilung saß der Mann zunächst in Haft, wurde allerdings nach einigen Jahren in die Türkei abgeschoben. Gegen ihn wurde ein Einreiseverbot erlassen, sodass er nicht mehr zurück nach Deutschland kommt. Jetzt sitzt der Mann erneut in Deutschland fest und zwar in einem Gefängnis in Straubing. Hier muss er eine mehr als vierjährige Reststrafe absitzen.

Radfahrer bemerkten am Montag (30.12.), dass auf der Mountainbike-Strecke zwischen Sophienhof und der Basaltgrube mehrere Baumwurzeln mit massiven Nägeln gespickt wurden. Die Nägel sind so eingeschlagen, dass sich Spaziergänger verletzen und Radfahrer stürzen könnten. Nach dem Einschlagen wurden die Köpfe der Nägel abgeknipst, so dass sich die Gefahr für Personen noch erhöht. Die Polizei vermutet als Hintergrund der Tat eine Abneigung gegen Mountainbiker und hat die Ermittlungen aufgenommen. Der Bereich wurde vorsorglich mittels Absperrband gekennzeichnet. Die Überprüfung der Strecke, ob und wo sich noch weitere derartige Nagelfallen befinden, dauert an. Die Polizei hat sowohl die Stadt Breuberg und auch das Forstamt über den Vorfall in Kenntnis gesetzt. Die Ordnungshüter bitten Spaziergänger und Radfahrer im dortigen Bereich um erhöhte Vorsicht bis die Überprüfung der Strecke abgeschlossen ist. Personen, die in diesem Zusammenhang eventuell bereits gefährdet wurden sowie Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeistation Höchst unter der Telefonnummer 06163/9410 zu melden. (Quelle: Polizei)

Gerrit Gohlke wird die Offenbacher Kickers spätestens zum Saisonende verlassen. Das teilte der Innenverteidiger seinem Cheftrainer Angelo Barletta am Neujahrstag telefonisch mit. Er habe bereits einen Vertrag bei einem Drittligisten unterschrieben, heißt es von Seiten der Kickers. In der laufenden Saison stand Gohlke in insgesamt elf Pflichtspielen auf dem Platz.