Die Top-News am Morgen vom 22.01.2020

ASCHAFFENBURG/HANAU. Nach 40 Jahren könnte ein Coldcase-Fall am Landgericht Aschaffenburg geklärt werden. Heute geht es im Christiane-J-Fall weiter. Pressesprecher Dr. Ingo Krist sagte uns vorab: „Insgesamt 3 Polizeibeamte sagen heute aus. Die erste beiden von der Ermittlungs-Kommission-Altfälle. Der andere hat das Täterprofil erstellt. Danach ist der Sachverständige Psychologe Prof. Dr. Todd geladen. In der letzten Woche hat eine Zahnmedizinische Sachverständige ausgesagt. Sie geht davon aus, dass die Bisspur in Übereinstimmung zu bringen ist mit der des Angeklagten. Die Verteidigung hat dies bezweifelt.“ Christiane J. war im De­zember 1979 auf dem Heim­weg von einem Kurs, als sie von einem Unbekannten im Schlosspark missbraucht und dann er­würgt wurde. Danach warf der Täter ihre Leiche 15 Me­ter tief von der Schlossmauer auf einen Müllhaufen.

Wer in Hanau wohnt oder regelmäßig durch die Stadt fährt, hat sie möglicherweise schon bemerkt.Die Vollsperrung der Frankfurter Landstraße. Hier werden Arbeiten an Strom und Wasserleitungen durchgeführt. Noch bis zum 21. Februar müssen Verkehrsteilnehmer mit der Sperrung rechnen. Eine Umleitung ist ausgeschildert.

Für Fußball-Regionalligist Viktoria Aschaffenburg ist die Winterpause ab heute offiziell beendet. Der SVA startet am Abend in die Vorbereitung auf die Restrunde. Am Abend trainiert die Viktoria erstmals im Jahr 2020 gemeinsam – bislang ohne Neuzugänge. Damit startet der SVA vergleichsweise spät in die Vorbereitung – Coach Jochen Seitz möchte damit die Spannung aufrechterhalten. Spannend wird es auch am nächsten Mittwoch: Dann findet das erste Testspiel gegen den FC Bayern Alzenau statt. Neben dem Duell mit Kickers Offenbach am 8. Februar ist die Partie gegen Alzenau das Highlight der Vorbereitung für Aschaffenburg. Insgesamt hat die Viktoria neun Test-Spiele geplant – bis es am 7. März mit dem Liga-Betrieb weitergeht. Dann will der SVA seine starke Saison fortführen. In der Liga ist die Seitz-Elf Fünfter – und im April steht sie im Toto-Pokal-Halbfinale.