Die Top-News am Morgen vom 18.08.2020

HESSEN. ELSENFELD. OFFENBACH. Großer Tag für rund 55.000 Kinder in Hessen – sie werden heute eingeschult. Auch hier gelten spezielle Corona-Regeln – so darf zum Beispiel nur eine begrenzte Zahl an Verwandten bei der offiziellen Feier dabei sein. Der ADAC mahnt Autofahrer in den kommenden Wochen besonders vorsichtig und vorrausschauend zu fahren. Die Erstklässler seien neu im Straßenverkehr und würden sich noch nicht in allen Situationen richtig verhalten, so der Automobilclub…

Im Gebäude der alten Schule in Elsenfeld-Schippach sollen acht Wohneinheiten entstehen – dazu ein neues Sechsfamilienhaus. Heute Abend berät der Bauausschuss über das Vorhaben. Geplant ist ein sogenannten Freistellungsverfahren – dann wäre für den Bau keine gesonderte Genehmigung notwendig. Bereits im vergangenen Jahr hatten Anwohner Kritik geäußert – sie befürchten durch die neuen Wohnungen zusätzliche Verkehrsbelastung.

Fußball-Regionalligist Kickers Offenbach bereitet sich heute mit einem Regional-Derby auf die kommende Saison vor. Der OFC ist am Abend zum Testspiel bei Hessenligist „Hanau 93“ zu Gast. Obwohl die Hanauer bereits ein Hygienekonzept erarbeitet haben, dass bis zu 250 Gäste erlaubt, findet das Spiel aus Sicherheitsgründen ohne Publikum statt. Beide Teams starten dann am 5. September in die neue Saison.