Die Top-News am Morgen vom 12.06.2020

MAINTAL. MÜHLHEIM. HANAU. Seit 120 Jahre hat es die Fährverbindung zwischen Maintal und Mühlheim gegeben – jetzt soll sie endgültig passé sein. Genau das kritisieren die Freien Wähler im Kreis Offenbach jetzt. So seien die Alternativen zur Fähre eine Zumutung – empfohlen wird, künftig die Schleuse zu nutzen – die sei aber rund 2,8 Kilometer vom Fährpunkt entfernt. Auch die Kosten zur Betreibung seien laut einem öffentlichen gestellten Bericht mit 183.000 Euro zu hoch. Die Kreisfraktion Freie Wähler glaubt an den Fortbestand der Fähre und will sich jetzt dafür einsetzen.

Mit Andreas Kümmert tritt heute beim „HanauDaheim Online-Festival“ ein prominenter Künstler auf. Der 33-Jährige hat im Jahr 2013 die dritte Staffel der Fernsehshow „The Voice of Germany“ und 2015 den deutschen Vorentscheid für den Eurovision Song Contest“ gewonnen. Ab 19 Uhr tritt er im Comoedienhaus auf, sein Konzert wird live auf Facebook und der Youtube-Seite Hanau erleben übertragen.