Die Top-News am Morgen vom 03.04.2020

HESSEN/ASCHAFFENBURG. Michael Boddenberg wird der neue hessische Finanzminister. Er soll heute in einer Sondersitzung des hessischen Landtags mitten in der Corona-Krise vereidigt werden.  Boddenberg wird der Nachfolger von Thomas Schäfer, der am vergangenen Wochenende gestorben war. Die Polizei geht davon aus, dass er sich selbst das Leben nahm. Schäfer war als Nachfolger von Ministerpräsident Bouffier gehandelt worden.

Am Aschaffenburger Landgericht wird heute der Mordprozess Christiane J. fortgesetzt. Vor 40 Jahren soll Norbert B. das damals 15-Jährige Mädchen im Schlosspark umgebracht haben – ihm drohen maximal 10 Jahre Haft. Die nicht öffentliche Verhandlung läuft bereits seit Monaten. Der Angeklagte ist mittlerweile aus der Haft entlassen – und es ist unklar, ob er als Verdächtiger überhaupt noch in Betracht kommt.