Die Top-News am Morgen vom 03.02.2020

LANGENSELBOLD. Der künftige Bürgermeister der Stadt Langenselbold heißt Timo Greuel. Der SPD-Kandidat konnte die Stichwahl gestern mit rund 68 Prozent der Stimmen für sich entscheiden. Sein Gegenkandidat – der Vorsitzende des CDU-Stadtverbands – Tobias Dillmann kam auf rund 32 Prozent. Greuel war bislang Finanzdezernent der Stadt – er folgt jetzt auf CDU-Amtsinhaber Jörg Muth, der nicht mehr angetreten war.

DARMSTADT. Weil er aus Unachtsamkeit einen Radfahrer überfahren haben soll, steht ein 88-Jähriger ab heute vor dem Amtsgericht in Darmstadt. Laut Anklage hatte den 78-Jährigen Radler beim linksabbiegen übersehen und mit seinem Wagen erfasst. Der Geschädigte starb später an seinen schweren Verletzungen. Bei beiden hatte die Ampel laut Staatsanwaltschaft ordnungsgemäß grün gezeigt – der Autofahrer hätte als Linksabbieger aber warten müssen.

KREIS MILTENBERG. Ab heute müssen sich Verkehrsteilnehmer im Landkreis Miltenberg auf Behinderungen einstellen. Der Grund: Entlang der Bundes-, Staats- und Kreisstraßen im Altlandkreis werden Baumfällarbeiten durchgeführt. Die Fällarbeiten sind aus Verkehrssicherheitsgründen zwingend erforderlich und werden ca. 2 Wochen andauern. Die Maßnahme wird von der Straßenmeisterei Miltenberg umgesetzt.