Die Top-News am Morgen vom 01.10.2020

HANAU/ASCHAFFENBURG. In Hanau sind heute viele Kitas dicht – der Grund dafür sind die Warnstreiks im öffentlichen Dienst. Bis 11.01 Uhr sind die Angestellten der städtischen Kindertagesstätten von ver.di dazu aufgerufen, die Arbeit niederzulegen. Ab 11.02 Uhr seien die Kitas dann wieder wie gewohnt geöffnet. Eltern werden gebeten, sich bezüglich der Regelung mit der jeweiligen Kita-Leitung in Verbindung zu setzen.

Rund 400 Arbeitsplätze sollen bei Linde Hydraulics im Raum Aschaffenburg auf dem Spiel stehen. Grund seien wirtschaftliche Probleme – die könnten dazu führen, dass hier mehr als ein Drittel der 1.000 Arbeitsplätze abgebaut werden müssen. Seit mehreren Wochen laufen Verhandlungen zwischen der Gewerkschaft IG Metall und dem Unternehmen – es sei geplant, rund 400 Stellen innerhalb der nächsten fünf Jahre abzubauen.